Über uns
Christine Carstensen
Naturbaustoffe sind authentisch und klug. Es lohnt sich, für die eigene Wohlfühlbilanz und für den Geldbeutel ihnen nachzuspüren und sie zu verwenden. Es ist ganz einfach: Sie sind den synthetischen Baustoffen in fast allem um Meilen voraus.
Viel denke ich darüber nach, warum der Werdegang der Welt so ist, wie er ist, Warum haben wir uns abgewendet von unserem eigenen handwerklichen Geschick? Warum haben wir das Gespür für unsere Umgebung und das richtige Maß an Naturgebrauch verloren? Warum ist Kunst das, was es meint zu sein, und warum richtet sich Handwerk nach Industrie? Warum ist die ästhetische Gestaltungsvorlage von Software getunt und langweilig glatt, gar bezugslos? Warum spüren wir Oberflächen nicht nach und warum muss für jeden Anlass ein anderes Farbmittelchen gekauft werden?
Gemeinsam mit Kolleg:innen, Partner:innen und Kund:innen möchte ich auf Entdeckungstour gehen. Welches Bauanliegen, welches Talent, welcher Bezug lauert da und will geborgen werden?
Im Gespräch habe ich Mut, Material, Wissen, Ideen und Kultur…
Vita
Begonnen haben die großen und kleinen Materialstudien wahrscheinlich als Kind mit Tüddelband, Stock und Stein auf dem Bauernhof. Die pragmatische bauliche Umsetzung professionalisierte sich dann durch die Ausbildung zur Tischlerin mit angeschlossener Qualifizierung zur Technischen Betriebswirtin. Nach sehr wichtigen theoretischen Exkursen in die Tiefen der Sozialökonomie begann ich den Blick auf die großen gesellschaftlichen Fragen durch Beobachtungen und mit den Methoden der qualitativen Marktforschung auszuweiten. Die Zeit als Referentin in der Verkehrsplanung hat mir gezeigt, wie elementar wichtig der Fokus auf die unmittelbaren Fragen der Konsument:innen für eine Wende ist. Mit meinem Einzelhandel möchte ich ganz konkret wirken, indem ich nachhaltiges Material an die Menschen bringe und es im rechten Licht erscheinen lassen möchte.
Fachkraft Lehmbau
Mit der Qualifizierung zur Fachkraft Lehmbau und der Weiterbildung zur Baubiologin habe ich ein wichtiges Fundament für meine Beratungskompetenz gelegt. Sie sind der Anfang noch vieler weiterer beruflicher und fachlicher Entwicklungen. Ich freue mich auf lebenslanges Lernen!